Sind wir alle Teil eines großen Industrieschauspiels?
-
Christian Nau
1998 kam der Film “Die Truman Show” in die Kinos. Jim Carrey spielt dort einen Versicherungsangestellten, der, ohne es zu wissen, Hauptdarsteller einer Fernsehserie ist. Von seiner Geburt an ist er 10909 Tage der Hauptdarsteller einer Live-Übertragung seines Lebens. Alles um ihn herum ist künstlich, die anderen Beteiligten, einschließlich der Eltern, sind Schauspieler. Finanziert wird das Ganze mit Produktplatzierungen.
Stutzig wird Carrey im Film, als ihm ein Stern in Form einer Lampe direkt vor die Füße fällt.
Wie bekomme ich jetzt die Kurve zu meinen Themen, die ich sonst so hier vertrete? Ist mir auch ein Stern vor die Füße gefallen?
Mir noch nicht, aber ein Kollege meinte vor kurzem entnervt: “Das ist doch hier alles ein Industrieschauspiel.“ Das fand ich erst mal nur etwas lustig, weil er so genervt war, aber dann fing es an zu rattern in meinem Kopf.
Klar ist, dass wir alle ständig im sozialen Umfeld die unterschiedlichsten Rollen annehmen und uns inszenieren. So ist das auch in Audits. Das ist verständlich, jeder will natürlich gut dastehen. Die Auditoren sind davon nicht ausgenommen.
In meinem Hirn rattert es weiter:
- Ich erkenne die Autoren und Drehbuchschreiber, es gibt Kritiker, es gibt Zuschauer. Der weiße Elefant ist sowieso immer mit im Raum.
- Es gibt Regieanweisungen der Autoren: “Ein Audit ohne Abweichung ist kein gutes Audit, nicht für das Unternehmen, nicht für den Auditor und auch nicht für die Zertifizierungsgesellschaft!”, O-Ton aus einer Präsentation zur IATF.
- Es gibt Key Performance Indikatoren und dazu formulierte Ziele und Sanktionen für die Auditoren und Zertifizierungsgesellschaften.
Bin ich da etwas großem auf der Spur?
Aber, wer will sowas schon sehen? Gegenüber einem Dschungelcamp fehlen der Promi-Faktor und das Ekelniveau. Es ist mehr so das alltägliche Drama wie früher die Lindenstraße. Aktuelle Soaps kenne ich nicht und die Lindenstraße eigentlich auch nur vom Hörensagen. Experte bin ich also überhaupt nicht. Vielleicht ist es so ein Special Interest Ding für Nerds der gepflegten Industrieunterhaltung, quasi ein Stromberg für Humorlose?
Ich habe mal nachgerechnet, bei mir sind es etwas mehr als 9.000 Tage, seit ich Audits mache. Falls ich tatsächlich unbemerkt im Showgeschäft bin:
Holt mich hier raus!
Wenn Sie ernsthaft über Managementsysteme sprechen möchten, ohne dass es gleich langweilig wird, sprechen Sie mich bitte an.
#QualitätMitSinn #IATF16949 #PragmatischeLösungen #Compliance“